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Stil-Lounge

Der unsichtbare Umsatzbeschleuniger: Wie Kleidung Verkaufserfolge beeinflusst

Das Erscheinungsbild der Mitarbeiter hat einen entscheidenden Einfluss auf das Image eines Unternehmens

Kunden bilden ihre Meinung über eine Firma oft nicht nur aufgrund ihrer Produkte oder Dienstleistungen, sondern auch aufgrund ihrer Interaktion mit den Mitarbeitern. Das Verhalten, die Kompetenz und die Freundlichkeit der Angestellten können eine große Rolle spielen. Ein professionelles und freundliches Auftreten schafft Vertrauen und zeigt Engagement. Wenn Mitarbeiter respektvoll und hilfsbereit sind, fühlen sich Kunden wertgeschätzt und gut betreut. Ebenso steht das äußere Erscheinungsbild im direkten Zusammenhang mit einer positiven Wahrnehmung des Unternehmens, welches einen substanziellen Einfluss auf die Kundenbindung und Wertschätzung hat. Stilberatung Farbberatung Unternehmen

Der erste Eindruck – ich sehe das, was du nicht sagst

Wir möchten uns beim ersten Kennenlernen immer ein Gesamteindruck von unserem Gegenüber verschaffen, das liegt in der Natur des Menschen. Dabei versuchen wir u.a. abzuschätzen, ob wir der Person vertrauen können und ob sie uns sympathisch und kompetent erscheint. Wenn die Situation es zulässt, versuchen wir den Gesprächspartner daher im Ganzen zu betrachten. Der erste Eindruck ist sozusagen eine Art Shortcut unseres Gehirns, um in kurzer Zeit möglichst viele Informationen zu verarbeiten. Dieser schnelle Prozess, bei dem äußere Merkmale und nonverbale Signale eine Rolle spielen, formt unsere Meinung über andere Personen.

Tipp: Lassen Sie Ihrem Gesprächspartner bei einem persönlichen Gespräch genügend Zeit und die Möglichkeit, Sie zu „scannen“. Schenken Sie zum Beispiel Ihrem Gesprächspartner in Ruhe ein Getränk ein und verschaffen Sie ihm so wertvolle Minuten, Sie zu mustern. So bauen Sie sehr viel schneller eine gute Bindung auf.

Die Macht des Erscheinungsbildes

Früher galten Anzüge und formelle Kleidung als Standard für Professionalität, jedoch hat sich dies in vielen Branchen geändert. So hat sich ein lockerer Dresscode etabliert, der die Identität und Kultur des Unternehmens widerspiegelt und gezielt die Kundengruppe anspricht. Denn wenn Kunden sich mit Personen, mit denen sie interagieren, identifizieren können, kann das Vertrauen, Sympathie und eine Verbindung aufbauen.

Die Kleidung sollte immer sauber, gepflegt und passend sein (was selbstverständlich klingt, aber mitunter nicht ist), das gilt auch für die Schuhe! Abgenutzte Schuhsohlen können definitiv das äußere Erscheinungsbild beeinträchtigen und wir schließen nicht selten von äußeren Merkmalen auf innere Eigenschaften. Manchmal sind es die kleinen Details, die viel ausmachen!

Das Phänomen, bei dem Kunden das Aussehen der Mitarbeiter auf das gesamte Unternehmen übertragen, wird in der Psychologie als "Halo-Effekt" bezeichnet. Dieser Effekt besagt, dass eine positive oder negative Eigenschaft einer Person – in diesem Fall, das Erscheinungsbild der Mitarbeiter – die Wahrnehmung anderer Aspekte, wie die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens, beeinflusst.

Studien wie die von Nicolas Gueguen und Celine Jacob, veröffentlicht in "The Service Industries Journal" im Jahr 2006, haben gezeigt, dass das Erscheinungsbild von Service-Mitarbeitern die Kundenzufriedenheit beeinflussen kann. Kunden beurteilten die Qualität des Service und waren eher zufrieden, wenn die Mitarbeiter gepflegt aussahen und angemessene Kleidung trugen.

Des Weiteren ergab eine Untersuchung von Karen L. Becker-Olsen, et al., veröffentlicht in "Journal of Business Research" im Jahr 2006, dass das Erscheinungsbild von Mitarbeitern direkten Einfluss auf das Markenimage hat. Kunden neigen dazu, das Erscheinungsbild der Mitarbeiter mit der Glaubwürdigkeit und Qualität der Marke zu verknüpfen.

Die analysierten Forschungsarbeiten verdeutlichen klar, wie sehr das äußere Erscheinungsbild der Mitarbeiter die Wahrnehmung des Unternehmens seitens der Kunden beeinflusst.
Indem wir auf solche subtilen, aber entscheidenden Details achten, können wir unser äußeres Erscheinungsbild positiv verändern und dazu die Kundenbindung und das Vertrauen in das Unternehmen nachhaltig stärken.

 

3 für Sie leicht umsetzbare Tipps für einen gekonnten Auftritt:

Farbe unbedingt, aber die Richtigen!

Bevorzugen Sie das klassische Blau anstatt Schwarz. Die Farbe Schwarz wird als distanzierend angesehen und wirkt unpersönlich und unnahbar. Vertrauen Sie ebenfalls der Macht von hellen Farben, so wirken Sie freundlich, nahbar und stehen für Klarheit.

Professionell Farben kombinieren.

Eine Faustregel für ein perfekt abgestimmtes Outfit:  Farben wiederholen sich im Outfit – und zwar die exakten bzw. sehr ähnlichen Farbtöne. Ein harmonisches Outfit, das stimmig und ausgewogen wirkt, kann ein Gefühl von Sicherheit und Selbstvertrauen vermitteln und Sie bieten einen ausgewogenen und ruhigen Anblick, der Menschen anspricht. Dies hat einen positiven Einfluss auf die Ausstrahlung.

Muster immer gerne, bei wichtigen Gesprächen nicht.

In einem wichtigen Meeting oder einer geschäftlichen Verhandlung ist die nonverbale Kommunikation entscheidend. Ein überladenes oder zu auffälliges Muster kann von den Inhalten des Gesprächs ablenken. Glatte, einfarbige Kleidung oder dezente Muster verleihen hingegen eine Aura von Klarheit und Fokussierung, wodurch die Aufmerksamkeit auf das Gespräch selbst gelenkt wird.

 

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